Mittelstufenwettbewerb:Blaskapelle Schwabsoien ist eine Runde weiter

Blasmusik bedeutet nicht nur Spaß und Marschieren. Auch Musiker müssen sich beweisen. So will sich eben auch die Blaskapelle Schwabsoien mit anderen Musikkapellen messen.

Einmal mehr wurde bewiesen, dass der Bezirk Oberland einfach eine gute Adresse für erstklassige Blasmusik ist. Beim Mittelstufenwettbewerb, des Musikbunds für Ober- und Niederbayern belegten die Blasmusiker aus Schwabsoien den dritten Platz.

Die Schwabsoier Musiker mit ihrem Dirigenten Michael Müller konnten hier den dritten Rang belegen. Die Musikkapelle war sehr überrascht, dass sie trotz der starken Gegner solch gutes Ergebnis verzeichnen konnten. Nun ist ihnen die Teilnahme am Landesentscheid in Bad Kissingen sicher. Dort stehen sich Vertreter aus dem Ober- und Niederbayerischen mit den besten aus dem Nordbayerischen und dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund im musikalischen Wettstreit gegenüber.

Beim MON-Mittelstufenwettbewerb sind die Schwabsoier kein unbeschriebenes Platt. Schon öfters hatten die Musiker es geschafft, bei den regulären Wertungsspielen ihres Heimatbezirks die erforderlichen 85Punkte zu erreichen, um nach Windach fahren zu dürfen.

Zwei Stücke trugen die Kapellen vor. Hier konnte die Blaskapelle Schwabsoien mit „Where the Eagles soare“ und „Festival Ouverture“ punkten. Zehn Kriterien, darunter Intonation, stilsichere Interpretation und Schwierigkeitsgrad der Stücke im Vergleich zur Leistungsfähigkeit der Kapelle, bewertete die Jury: 300 Punkte waren maximal zu erreichen.

Mit 275 Punkten mussten sich die Schwabsoier am Ende nur der Tölzer Jugendkapelle mit 280 Punkten und der Jugendkapelle aus Bad Füssing geschlagen geben. Alle drei Kapellen werden sich dem Landesentscheid stellen dürfen.

Gleichzeitig zu den Proben für den Mittelstufenwettbewerb fand auch die Vorbereitung für das Jahrekonzert der Kapelle statt. Die Blaskapelle Schwabsoien lädt Sie hiermit herzlich ein, um sich am 9.12.18 in der Schwabsoier Turnhalle, selbst vom Können der Musikanten zu überzeugen.


« vorherige Nachricht

Nächste Termine

  • 29.12.2019 bis 30.12.2019 Musikverein Polling e.V. - Neujahranspielen 2019 in 82398 in Polling
  • 04.01.2020 Musikkapelle Haunshofen - Kirchenkonzert in 82407 in Wielenbach/Haunshofen

Bezirk Oberland bei Facebook

MON bei Facebook

Bezirks-Veranstaltungen im Jahr 2020 werden unterstützt durch:

Musikhaus Kirstein

Ostenrieder

fiebigfibu

VR-Bank Werdenfels

Vereinsverwaltung

Werbung

dvo-Verlag