Jahreshauptversammlung mit besonderen Ehrungen bei Stadtkapelle Weilheim e. V.

Die Stadtkapelle Weilheim e. V. lud zur Mitgliederversammlung am 18.01.2019 in den Saal des Gasthauses „Oberbräu“ ein. Vorstand Rainer Heinl blickte mit einigen Zahlen zurück auf das vergangene Jahr.

Insgesamt 38 Veranstaltungen standen auf dem Terminplan 2018. Darunter Konzerte, Bierzeltmusik, Festzüge, Geburtstagsstandl und kirchliche Musik. Zudem waren die Turmbläser das ganze Jahr unterwegs.

Des Weiteren berichtete Rainer Heinl von einigen „Highlights“ im vergangenen Jahr. Darunter zählte das Freundschaftskonzert mit der Harmonie Narbonne und die Aufführung der Messe „Missa Katharina“ gemeinsam mit dem Kirchenchor Mariae Himmelfahrt in der Stadtpfarrkirche. Auch die Unterhaltungsmusik kam im Jahr 2018 nicht zu kurz. So beteiligte sich die Stadtkapelle beim Faschingsumzug in der Weilheimer Innenstadt, beim THW Sommercamp und zwei Auftritten auf der Oiden Wies’n in München.

Zudem durfte Rainer Heinl auch dieses Jahr wieder einige Ehrungen durchführen:

- Nadine Keuchel (Waldhorn), Corinna Seidl (Flöte), Agnes Staltmayr (Klarinette), Max Friedrich (Schlagwerk), 1-jährige Mitgliedschaft (Neuaufnahme als Mitglied)

- Reinhold Baier (Bass), 10-jährige Mitgliedschaft

- Markus Habermeier (Trompete), Florian Wagner (Schlagwerk), 25-jährige Mitgliedschaft

Auch vom Verband MON gab es Auszeichnungen. Die Ehrungen führte Bezirksleiter Max Kriesmair durch. Die geehrten:

- Angelika Funk (Waldhorn), 15-jährige Mitgliedschaft

Ein besonderes Ereignis war der Vorschlag zur Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds. Franz Haidu, ehemaliger Stadtkapellmeister, wurde bei der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem stand 2019 die Neuwahl der Vorstandschaft an. Rainer Heinl gab sein Amt als 1. Vorstand ab. Heinl bedankte sich bei den Vorstandskollegen sowie allen Musikkameraden für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er bleibt weiterhin Notenwart bei der Stadtkapelle. Der neue Vorstand Johannes Reindl wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Die restliche Vorstandschaft bleibt unverändert.

Zum Schluss gab der neue Vorstand Johannes Reindl noch einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2019:

Auch in diesem Jahr steht die Nachwuchsarbeit wieder im Vordergrund. Des Weiteren stehen mehrere Fahrten, wie zur Grünen Woche in Berlin und zur bayerischen Woche in Narbonne an. Im Jahr 2019 steht das Maibaumaufstellen in Weilheim auf dem Terminplan, außerdem ist wieder eine Serenade auf dem Kirchplatz geplant sowie die Umrahmung beim 140-jährigen Jubiläum vom Dachsbräu. Sonst sind wir bei Bezirksmusikfesten im Umkreis und unseren jährlichen Auftritten in Weilheim anwesend.

Fotos:

Vorstandschaft:

vorne v. l. n. r. Caroline Bauer (Schriftführerin), Johannes Reindl (1. Vorstand), Dr. Fabian Rattei (2. Vorstand)

hinten v. l. n. r. Anian Schwab (1. Dirigent), Anton Reindl (Dirigent JuMus), Maximilian Fröschl (Kassier), Gabi Prauß, Thomas Galm (beide Beisitzer)

Ehrungen:

vorne v. l. n. r. Agnes Staltmayr (Neuaufnahme), Franz Haidu (Ehrenmitglied), Corinna Seidl (Neuaufnahme)

hinten v. l. n. r. Johannes Reindl (neuer 1. Vorstand), Max Kriesmair (Bezirksleiter MON), Florian Wagner, Markus Habermeier (beide 25 Jahre Stadtkapelle und MON), Reinhold Baier (10 Jahre Stadtkapelle), Angelika Funk (15 Jahre MON), Anian Schwab (Dirigent), Rainer Heinl (ehemaliger 1. Vorstand)

« vorherige Nachricht