Weitergabe des „Musikfest-Wandertellers“ von Söchering nach Peiting

Zum ersten Mal seit 25 Jahren hätten im Bezirk Oberland heuer wieder einmal zwei Bezirksmusikfeste innerhalb eines Jahres stattgefunden. Der Corona-Lockdown machte den Planern und Machern der beiden Bezirksmusikfeste in Söchering und Peiting allerding einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem Mitte Mai das erste Bezirksmusikfest des Jahres in Söchering hätte stattfinden sollen, wurde traditionsgemäß der Wanderteller an den Ausrichter des – planmäßig – nächsten Bezirksmusikfests übergeben, die Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting.

Die Musikkapelle Söchering hätte mit dem 56. Bezirksmusikfest des Bezirks Oberland ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert, die Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting hätte ihr 100-jähriges Bestehen mit dem 57. Bezirksmusikfest gefeiert.

Beide Veranstaltungen fielen nun der Corona-Krise zum Opfer. So wird wohl nach den geplanten Peitinger Festtagen der Wanderteller an die Verantwortlichen der Musikkapelle Wildsteig weitergegeben, die im kommenden Jahr das 58. Bezirksmusikfest ausrichten wird.

Bezirksleiter Max Kriesmair erklärte, dass auf dem Wanderteller ein Vermerk über dieses außergewöhnliche Jahr mit den beiden ausgefallenen Bezirksmusikfesten eingraviert werden solle. Er hoffe, dass im kommenden Jahr alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, so Kriesmair.

Man traf sich am Samstag vor dem Fest auf dem Platz wo eigentlich das große Festzelt gestanden hätte zur Übergabe des Wandertellers des Bezirks Oberland.

Auf dem Bild sind hinten an der Bezirksfahne Bezirksleiter Max Kriesmair und Bezirksdirigent Bernd Schuster, vorne die beiden Dirigenten Martin Wiblishauser (Peiting) und Albert Guggemoos (Söchering). Am Wanderteller links der 1. Vorstand der Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting Herbert Humpl und rechts Leonhard Reßler 1. Vorstand der Musikkapelle Söchering. Die weiteren Personen auf dem Bild sind Mitglieder des Trommlerzuges Söchering und des Gebirgstrachtenerhaltungsverein „Stoaröserl“ Söchering mit denen zusammen die Söcheringer Festtage gefeiert werden sollten.

Text: Martin Hommer - Foto: Ralf Ruder


« vorherige Nachricht

Bezirk Oberland bei Facebook

MON bei Facebook

Bezirks-Veranstaltungen im Jahr 2020 werden unterstützt durch:

Musikhaus Kirstein

Sparkasse Oberland

Ostenrieder

fiebigfibu

VR-Bank Werdenfels

Vereinsverwaltung